Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Tipps zur Vorbereitung auf einen Wettkampf

Die Teilnahme an einem Wettkampf kann zugleich sehr spannend und unheimlich nervenaufreibend sein. Auf den ersten freudigen Moment nach der Anmeldung folgen oft Zweifel und Nervosität. Hat man sich zu viel vorgenommen? War die Anmeldung voreilig? Wird man es schaffen, mitzuhalten? Oder wird der Tag des Wettbewerbs eine Blamage? Bevor die Zweifel überhandnehmen ist es wichtig, die negativen Gedanken mit einer positiven Einstellung zu ersetzen. Es ist bereits ein beachtlicher Schritt, sich für einen Wettbewerb anzumelden. Nicht jeder hat den Mut dazu. Sich selbst gut zuzureden ist eine wichtige Vorbereitungsmethode auf einen Wettkampf und es gibt noch weitere, die helfen können:


Visualisierung kann zu besseren Ergebnissen führen

Es ist der Wissenschaft bekannt, dass die geistige Vorstellung von zukünftigen Ereignissen zu verbesserten Ergebnissen führen kann. Studien zufolge begreift unser Gehirn den Unterschied zwischen imaginären Szenarios und realen Vorkommnissen nicht. Stellen wir uns also zum Beispiel bildlich vor, dass wir einen Marathon laufen und verschiedene Schwierigkeiten überwinden, versteht es unser Gehirn fast so, als hätten wir wirklich daran teilgenommen. Es ist dann einfacher, die Tat auszuführen, da wir den Prozess in Gedanken schon durchgelaufen sind und dabei mehr Selbstbewusstsein gewonnen haben. Es werden Dinge wie motorische Fähigkeiten und Konzentration geschult und verbessert. Natürlich ist die beste Vorbereitung noch immer die eigentliche Teilnahme an der Veranstaltung, aber die erfolgreichsten Sportler und Persönlichkeiten der Welt schwören nicht ohne Grund auf diese Methode.

Advertisment

In kleinen Schritten zum Ziel

Kein Sportler nimmt gleich am Anfang der Karriere an der Olympiade teil. Erfolg ist das Resultat von viel Übung und leider auch vielen Niederlagen. Die erfolgreichsten Menschen dieser Welt mussten eine ganze Reihe davon einstecken, bevor Sie ein gewisses Ziel erreichten. Und selbst dann hört das Scheitern nicht auf. Steve Jobs wurde beispielsweise im Jahr 1985 von seinem eigenen Unternehmen Apple gefeuert, wie Spiegel Online beschreibt, und eine ganze Reihe von schwierigen Situationen überwinden. Abraham Lincoln, der 16. Präsident der USA und einer der berühmtesten amerikanischen Präsidenten überhaupt ist, verlor den Wahlkampf acht Mal, bevor er schließlich gewählt wurde. Des Weiteren war er als Unternehmer erfolglos und erlitt einen Nervenzusammenbruch. Es gibt noch viele weitere Beispiele, die belegen, dass der Erfolg nicht über Nacht kommt. Wichtig ist auch zu wissen, dass die meisten erfolgreichen Menschen den Erfolg nicht als ein Ziel, sondern einen Prozess ansehen: Aus Niederlagen soll gelernt werden und harte Arbeit an erster Stelle stehen. Wie funktioniert dies aber nun auf praktischer Ebene?

Kurz gesagt: Übung macht den Meister. Für Marathonläufer kann es hilfreich sein, zur Vorbereitung auf einen großen Wettkampf an mehreren kleineren Wettbewerben teilzunehmen. Im Kampfsport wird Sparring, also der Kampf gegen verschiedene Gegner zu Übungszwecken, als wesentlicher Teil des Trainings angesehen. Dadurch lernen selbst erfahrene Kämpfer wie Wladimir Klitschko, mit den Stärken ihres Gegners umzugehen und sich auf diese vorzubereiten. Das gilt nicht nur beim Sport, sondern auch für Unternehmer. Kleine Erfolgsgeschichten führen zu größeren. Der Kognitive Neurowissenschaftler und Psychologe Ian Robertson ist für den sogenannten „Gewinner-Effekt“ bekannt, welcher besagt, dass sich Erfolge positiv auf unser Gehirn auswirken und zu mehr Fokus, Selbstbewusstsein und Angriffslustigkeit führen können. Das Belohnungsnetzwerk ist einer der Gründe, warum Erfolg tatsächlich zu nochmals mehr Erfolg führt. Laut dem Betway Casino werden positive Emotionen ausgeschickt, wenn uns etwas gut gelingt, und das erhöhte Testosteron führt obendrein zu mehr Aggressivität.

Den Fokus trainieren

Die Sportwissenschaft beschäftigt sich unter anderem mit mentalen Fähigkeiten, die Athleten bei großen und kleinen Wettbewerben anwenden und nutzen können. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei der Fokus bzw. die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Bei einem Wettrennen ist es leicht, von den anderen Läufern abgelenkt zu werden; doch schafft man es, sich ausschließlich auf das Ziel zu konzentrieren, hat man bessere Chancen auf den Sieg. Diese Fähigkeit kann auf unterschiedliche Arten trainiert werden. Zum einen kann Meditation helfen: Der Blick auf ein Objekt wie eine Kerze, einen Stein oder die Glut eines Räucherstäbchens über einen längeren Zeitraum kann zur Entspannung führen. Sich bestimmte Stichwörter wie „Entspannung“ oder „Konzentration“ ins Gedächtnis zu rufen, kann unseren Fokus wiederherstellen, wenn unsere Gedanken abschweifen. Auch gezieltes MBSR („Mindful-Based-Stress-Reduction“)-Training kann laut Focus den Zustand der Psyche verbessern. Prinzipiell verbessert ein positiver innerer Dialog nicht nur unsere Einstellung, sondern führt auch zu besseren Ergebnissen.

Wenn in den Minuten vor einem Wettbewerb die Nerven blank liegen, können Atemübungen und gutes Zureden helfen. Doch die Vorbereitungszeit kann einen wirklichen Unterschied ausmachen. Das mentale und physische Training kann den zweiten Platz zum ersten und aus einer Niederlage einen Erfolg machen. Selbstverständlich spielt auch Glück eine große Rolle und es können sich unvorhergesehene Hindernisse in den Weg stellen; aber durch regelmäßige Arbeit und Training ist es möglich, eine gute Leistung zu erzielen.

Advertisment

AktuelleGames-News

Star Wars Battlefront 2 - (C) EA

Star Wars Battlefront 3: Leak bei Steam? – Totaler Blödsinn

PC-Games

Vor Jahren ist das Wort von Star Wars: Battlefront 3 – eine Fortsetzung der LucasArts-Serie der frühen 2000er Jahre – aus dem TimeSplitters-Studio Free Radical durchgesickert. Heute enthüllte eine SteamDB-Liste die Existenz von Battlefront 3 im Back-End von Steam, was darauf hindeutet, dass EA den nie veröffentlichten Titel für moderne Spieler zurückbringt. Das einzige Problem…

Animal Crossing: New Horizons der Charts-Stürmer - (C) Nintendo

Nintendo hat in einem Monat über 4,2 Millionen Switch-Konsolen verkauft

Nintendo

Kyoto, Japan – Seit der ersten Veröffentlichung des Nintendo Switch sind etwas mehr als drei Jahre vergangen. In dieser Zeit war die Konsole sehr erfolgreich und verkaufte weltweit zig Millionen Einheiten. Dies ist mit Sicherheit eine der größten und beliebtesten Konsolen, die Nintendo jemals hergestellt hat. Ab März 2020 hat der Nintendo Switch jedoch im…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Fortnite Season 3: Schon wieder verschoben, diesmal aus Solidarität

Games

Raleigh – Mehrere Videospiel-Unternehmen haben Solidarität für die laufenden Proteste und Demonstrationen von Black Lives Matter in den USA gezeigt, indem sie Ereignisse und Ankündigungen verzögert haben. Sony’s Verzögerung der PS5-Spiele-Enthüllung wurde zum beliebtesten Gaming-Tweet aller Zeiten und Epic Games schließt sich an. Fortnite Season 3 bekommt seine dritte Verzögerung, diesmal aus Solidarität. Die dritte…

Atari VCS

Atari VCS-Konsolen werden ab Juni ausgeliefert

Hardware

2017 stellte Atari seine erste neue Konsole seit dem Jaguar von 1993 vor, einer volldigitalen Plattform, die an den Atari 2600 namens „Ataribox“ erinnert. Ein Jahr später wurde es erneut als Atari VCS uraufgeführt und startete eine Indiegogo-Kampagne, die über 3 Millionen US-Dollar einbrachte. Nach einigen Verzögerungen bei Problemen wie abgelehnten Kunststoffteilen gab Atari über…

Horizon Zero Dawn: DIe Fortsetzung ist bereits in Arbeit - (C) Guerilla Games

Horizon Zero Dawn 2: Auftritt beim PS5-Event angedeutet

Playstation

Amsterdam / USA – Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Fortsetzung des PS4-Hits mit Horizon Zero Dawn 2 beim PS5-Spiele-Event angekündigt wird. Als PlayStation das Ereignis auf Twitter ankündigte, haben zwei Entwickler von Horizon den Tweet einzeln retweetet und Kommentare abgegeben, die die Ankündigung der Fortsetzung des Videospiels anscheinend „necken“. Ein Tweet gehörte dem Hauptanimator Richard Oud,…

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…