Silent Hill 2: Prototyp von Fans entdeckt

Silent Hill 2 - (C) Konami

Die Fans haben Silent Hill 2 lange als das wohl beste Spiel im Franchise angesehen. Nun scheint es, dass diese Fans noch einen Grund mehr haben, das Spiel zu überdenken. Kürzlich wurde ein Prototyp von Silent Hill 2 entdeckt, der den Fans einen Einblick in dieses klassische Horrorspiel ermöglicht.

The Hidden Palace veröffentlichte kürzlich ein Video des Prototyp-Baus, das ihnen von einem bemerkenswerten Silent Hill-Fan und -Sammler namens Ratiocinator zur Verfügung gestellt wurde. Der Build ist als Version 0.10 (VW047-U1) gekennzeichnet und datiert vom 13. Juli 2001, einige Monate vor dem Veröffentlichungsdatum vom 24. September 2001. Der Build selbst basiert auf einer offiziellen Sony-DVD-R, die für PlayStation 2-Spiele verwendet wird.

Da es sich um einen Prototyp handelt, enthält Version 0.10 eine Reihe von Unterschieden zu dem Spiel, das später in diesem Jahr veröffentlicht wurde. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Fansite von Letter from Silent Hill zeigt, dass die Benutzeroberfläche, die Platzierung der Gegenstände, die Angriffe und Geräusche der Feinde etwas anders waren und dass einige Kamerawinkel angepasst wurden. Interessanterweise waren einige Dialoge auch im Prototypenbau unterschiedlich.

Silent Hill 2: Konami hat den Quellcode verloren

Abgesehen davon, dass dieser Prototyp ein Stück Silent Hill-Geschichte ist, hat er für Fans des Spiels möglicherweise auch eine andere Bedeutung. Als Hijinx Studios an der Silent Hill HD-Sammlung arbeitete, musste sich der Entwickler bei der Erstellung von Silent Hill 2 auf einen unvollendeten Prototyp stützen, da Konami den Quellcode der endgültigen Version verloren hatte. Obwohl nicht bestätigt wurde, dass dies derselbe Build ist, den Hijinx verwendet hat, ist die Möglichkeit für ernsthafte Silent Hill-Fans immer noch verlockend.

Interessanterweise verfügt der Prototyp tatsächlich über die meisten, wenn nicht sogar alle Daten und künstlerischen Ressourcen für das Spiel, die über die künstlichen Grenzen hinausgehen, die die Entwickler für diesen Prototyp festgelegt haben. Dies könnte dem möglicherweise für die Silent Hill HD Collection verwendeten Build Glauben schenken. Abgesehen davon bedeutet dies auch, dass die eingefleischten Fans der Serie mit ein wenig Modding auf diese Bereiche zugreifen können, um nach anderen Geheimnissen zu suchen, die Silent Hill 2 möglicherweise birgt.

Erst gestern haben wir von einem “neuen Silent Hill” berichtet. Leider nur für Casinos. Irgendwie hat Konami den Fokus für diese Serie verloren. Sehr schade!

Fakten
Mehr zum Thema