Lesemodus verlassen

Werbung

Nintendo plant eine weitere Konsole zu entwickeln

Nintendo scheint sich auf dem Erfolg ihrer Switch nicht ausruhen zu wollen.

Nintendo plant neue Konsole

Nintendo plant neue Konsole (c) Nintendo (Switch, Wii U, 3DS)

Die Nintendo Switch war dieses Jahr ein absoluter Renner, vor allem mit dem Release dem OLED-Version. Doch jetzt hat Nintendo tatsächlich seinen ersten Hinweis auf einen Switch-Nachfolger gemacht, allerdings mit dem Release 20XX keine genauen Angaben durchsickern lassen, wann wir die Konsole genau dieses Jahrhundert noch erwarten können. Doch es ist klar, Nintendo möchte sich nicht auf seinem aktuellen Erfolg ausruhen sondern plant bereits seine Next-Gen-Konsole.

Diese Nachricht stammt aus einem Corporate Management Policy Briefing, das der Senior-Analyst Daniel Ahmad auf Twitter entdeckt hat. Als Teil der Präsentation zeigt eine Folie eine Reihe von Nintendo-Konsolen, die Wii und DS im Jahr 2006, die Switch im Jahr 2017 und die nächste im Jahr 20XX. Hier dürfte wohl Nintendo-Loyalisten auffallen, dass Nintendo ihre recht erfolglose Wii U gekonnt unter den Tisch fallen lässt. Es sieht so aus, als wäre dies ein Kapitel der Geschichte, das das Unternehmen lieber vergessen möchte und es ist verständlich warum. Die unglückselige Konsole schaffte es, in ihrer Lebensdauer 13,56 Millionen Einheiten zu verkaufen, was im Vergleich mit 93 Millionen Versionen der Switch nur ein Bruchteil ist.

Die äußerst beliebte Wii hatte eine Lebensdauer von sechs Jahren, bevor sie ersetzt wurde – was bedeutet, dass die Switch bis 2023 Zeit hat, wenn sich dieses Muster wiederholt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es so sein wird, vor allem da die OLED-Version ja jetzt erst frisch auf den Markt gekommen ist und auch die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S gerade mal ein Jahr auf dem Markt sind.

Auf jeden Fall deuten die heutigen Nachrichten darauf hin, dass die OLED das letzte neue Switch-Modell ist, das wir bekommen werden, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen bereits an die nächste Generation denkt.

Werbung

Die mobile Version verlassen