Dailygame.at

Nach dem “Mega Drive Mini” ein “Saturn Mini”? Oder doch das Master System zuerst?

Bei Nintendo warten wir noch immer auf den N64-Mini, warum sollte SEGA also schon jetzt alles ankündigen... Aber lest mehr!

SEGA wird am 19. September 2019 den Mega Drive Mini auf den Markt bringen, darunter Titel wie Sonic the Hedgehog oder Ecco the Dolphin. Gegenüber den japanischen Kollegen der IGN sagte ein SEGA-Sprecher auf die Frage nach einem “Saturn-Mini”: “In vielleicht 10 Jahren.”

Für Hiroyuki Miyazaki, Projektleiter des Mega Drive Mini bei Sega, ist eine mögliche Saturn Mini-Konsole aus heutiger Sicht nicht denkbar.

“Es ist einfach eine Frage der Kosten und Technologie, das wir jetzt keinen Saturn Mini herstellen. In 10 Jahren können wir es vielleicht machen, wenn die notwendigen Chips günstiger geworden sind”, so Miyazaki.

Die Emulation der Saturn-Chips ist keine leichte Angelegenheit und war auch der Knackpunkt für den Untergang der Konsole. Die Programmierung von Videospielen für die Sega-Konsole war einfach zu aufwending. Mit der Dreamcast Mini hätten wir es wesentlich leichter, weil dessen Emulation einfach ist. Dazu äußerte man sich bei Sega derzeit noch nicht. Immerhin gebe es noch die Möglichkeit eines Master System Mini.

“Ich habe keine Ahnung, ob für ein Master System Mini überhaupt Nachfrage besteht. Sollte es eine Nachfrage geben, können wir es in Erwägung ziehen”, fügt er hinzu.

Das Master System verkaufte sich weltweit rund 13 Millionen Mal. Zum Vergleich das NES von Nintendo, welches es bereits als Mini-Konsole gibt, verkaufte sich knapp 62 Millionen Mal, laut Nintendo. Der Mega Drive war Anfang der 1990er-Jahre besser aufgestellt und verkaufte sich ca. 30 Millionen Mal gegenüber 49 Millionen des SNES. Es wäre also mehr als überraschend, wenn Sega ein eher unbekanntes System, wie den Master System, als Mini-Konsole auflegen würde. Ich würde mir sofort eine holen, aber ist kann Sega nicht schon wieder mit Konsolen floppen sehen. Nicht schon wieder!

Alle Verkaufszahlen beziehen sich auf die weltweiten Verkäufe.

AktuelleGames-News

Pac-Man Party Royale ab heute Exklusiv bei Apple

Mobile-Games

Pac-Man Party Royale ist ab heute exklusiv für Apple Arcade auf dem iPhone, iPod touch, Mac und Apple TV erhältlich ist. In dieser neuen PAC-MAN-Erfahrung können SpielerInnen bis zu vier Freunde herausfordern und somit den Spaß des Retro-Gaming mit modernem Multiplayer-Gameplay erleben. Vier SpielerInnen treten gegeneinander an, als letzter noch lebender PAC-MAN hervorzugehen. Dafür essen…

Digimon Story: Cybersleuth Complete Edition für Switch erhältlich

Games

Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute Digimon Story: Cybersleuth Complete Edition für Nintendo Switch. Mit spannenden Storylines, den klassischen, rundenbasierten Kämpfen und einer Vielzahl Digimon zum Sammeln, beinhaltet Digimon Story: Cybersleuth Complete Edition alles was das Herz der Digimon-Fans begehrt. Als Cyber-Detektiv oder mächtiger Hacker werden diabolische Digi-Mysterien gelöst. Dabei lassen sich mehr als Dreihundert Digimon…

Crusader Kings 3: 2020 im Season Pass für PC

Games

Auf der PDXCON 2019 hat Paradox Interactive den heiß ersehnten Nachfolger angekündigt: Crusader Kings III kommt 2020. Crusader Kings III wird Teil des Xbox Game Pass für PC (Beta) und ist für Nutzer des Dienstes kostenlos verfügbar. In der Fortsetzung Crusader Kings III tauchst Du ein in eine mittelalterliche Welt, begründest eine Großdynastie und steuerst…

Neues Plants vs. Zombies veröffentlicht

Games

Die Gartenschlacht geht in die nächste Runde! Ab heute ist Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville verfügbar. Der neueste Abeleger spielt in der weitläufigen Vorstadtregion Neighborville, wo sich ein neuer Koniferen-Konflikt zwischen den Hirnlosen und der Botanik zusammenbraut. Die Schlacht tobt dieses Mal in drei offenen Regionen, in denen Spieler sich weit über die Stadtgrenzen…

Star Trek Online: Awakening jetzt auf PS4 und Xbox One

Games

Ab sofort ist Star Trek Online: Awakening auf PlayStation 4 und Xbox One verfügbar ist. Ab heute können Spieler auf der Konsole in das Jahr 2410 reisen und arbeiten mit dem Hologramm von Lt. Commander Paul Stamets (gesprochen von Anthony Rapp von Star Trek: Discovery) zusammen, um die Klingonen daran zu hindern, das Myzel-Netzwerk zu…