Homeworld 3: Alles, was du über das Echtzeit-Strategiespiel wissen musst

Die lang erwartete Fortsetzung Homeworld 3 erscheint im Februar 2024. Folgendes wissen wir bisher über das Gameplay und die Story!

Homeworld 3- (C) Gearbox

Das Wichtigste in Kürze

  • Alles was wir wissen zu Homeworld 3 in unserem Guide-Artikel
  • Das Echtzeit-Strategie-Spiel erscheint im Februar 2024 für PC

Nach langem Warten kommt die dritte Folge der Homeworld- Reihe! Und je mehr wir über die Story-Details und das Gameplay von Homeworld 3 erfahren, desto ungeduldiger werden wir. Homeworld wurde 1999 veröffentlicht, gefolgt von Homeworld 2 im Jahr 2003. Seitdem warten wir auf die Fortsetzung. Fast schon wie bei Half-Life.

Bevor wir uns mit dem Release-Termin von Homeworld 3 und anderen Details befassen, die du erfahren möchtest: Eine kleine Auffrischung. Immerhin ist es eine Weile her. Die Homeworld– Serie besteht aus Echtzeit-Strategie-Games im Weltraum, in denen der Spieler eine Flotte von Schiffen baut und betreibt, die vom Mutterschiff, dem Operationszentrum, gebaut wurden. Das Ziel der Spiele ist es, Ressourcen zu sammeln, deine Flotte zu vergrößern und deine Feinde zu besiegen. Klingt ein wenig wie Age of Empires oder Command & Conquer im Weltraum. Ist es auch irgendwie. Nur eben in 3D. Also der Feind oder du könnt von allen Seiten aus angreifen.

Fig-Investoren bekommen Spiel, aber keine Gewinnbeteiligung

Anfang Juni 2021 bekamen Fig-Investoren, die 2019 mit einer Crowdfunding-Kampagne nach 30 Tagen über 1,5 Millionen US-Dollar zusammengetragen haben, eine Mail, dass sie nicht mehr am Gewinn des Spiels beteiligt sein werden.

Fig funktioniert etwas anders als Kickstarter. Anders als wie bei Kickstarter kann man neben der Vorbestellung eines Spiels, bevor es entwickelt wurde, auch an zukünftigen Gewinnen teilhaben. Nicht jedes Crowdfunding-Spiel von Fig erlaubt Investitionen, aber es kann eine gute Möglichkeit für Entwickler sein, ein wenig zusätzliches Geld zu verdienen. Genau das hat Gearbox Publishing für Homeworld 3 auch getan. Allerdings wurden die “Investitionsreservierungen” für das Echtzeit-Strategiespiel aufgrund des „jüngsten Eigentümerwechsel“ von Gearbox storniert.

„Wie Sie vielleicht wissen, hat es bei Gearbox in letzter Zeit Änderungen gegeben“, heißt es in der E-Mail. „Aufgrund dieser Entwicklungen sammelt Fig keine Investitionsreservierungen mehr für Homeworld 3.” Weiter heißt es das die Investition NICHT eingezogen wird. Also es entstehen auch keine Kosten für potenzielle Investoren.

Auf die Vorbestellung (über Fig) von Homeworld 3 hat dies jedoch keine Auswirkungen. Die Unterstützer erhalten auf jeden Fall eine Kopie des Spiels bei Erscheinen.

Alles zu Homeworld 3

EntwicklerBlackbird Interactive
PublisherGearbox
Spiel-SerieHomeworld
SystemeWindows 10 PC
ReleaseErste Jahreshälfte 2023
GenreEchtzeit-Strategie
SpielemodisSingleplayer und Multiplayer
Vorherige SpieleHomeworld, Homeworld 2
Homeworld 3- (C) Gearbox

Das Spiel schließt an die vorherigen Spiele an. (C) Gearbox

Gearbox, das Unternehmen hinter der äußerst beliebten Borderlands-Serie, hat überarbeitete und verbesserte Versionen der Spiele sowie ein Tabletop-RPG veröffentlicht. Dies war jedoch nicht genug, um eingefleischte Fans zufrieden zu stellen, die weiterhin mehr forderten. Zum Glück ist das überaus lange Warten (fast) vorbei.

Homeworld 3- (C) Gearbox

Mächtige Kampfszenen im Weltall scheinen garantiert zu sein. (C) Gearbox

Homeworld 3 – Release-Termin: Wann erscheint es?

Die Homeworld-Spiele wurden ursprünglich von Sierra veröffentlicht, aber Gearbox besitzt jetzt die Rechte, sodass sie das neue Spiel veröffentlichen können. Dieser Schritt rettet effektiv die Serie, die seit Jahrzehnten weitgehend ruhend ist. Gearbox und Entwickler Blackbird Interactive kündigten im vergangenen Jahr den neuen Ableger der Serie auf der PAX West an.

Im Gegensatz zu den meisten Gearbox-Versionen hat dieses eine einzigartige Wendung: Es ist Crowdfunded. Die Kampagne brachte mehr als 1,5 Millionen US-Dollar von etwas mehr als 8.000 Unterstützern ein. Auch nachdem das Spendenziel erreicht war, warfen engagierte Fans weiterhin Geld auf das Projekt Homeworld 3. Während die Informationen zum Erscheinungsdatum von HW3 (nicht zu verwechseln mit HL3) knapp sind, wird eine Veröffentlichung im vierten Quartal 2022 erwartet – ein fester Termin wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben, auch nicht nach dem neuesten Gameplay-Trailer bei der The Game Awards-Veranstaltung im Dezember 2021. Die Systeme, auf denen es verfügbar sein wird, sind ebenfalls unbekannt, da zu diesem Zeitpunkt nur PC als Plattform bestätigt ist.

Homeworld 3- (C) Gearbox

Homeworld 3- (C) Gearbox

Homeworld 3: Release-Verschiebungen

“Wir verschieben den Start von Homeworld 3 in die erste Hälfte des Jahres 2023″, beginnt die Erklärung. „Die Leidenschaft der Spieler treibt die Arbeit an und die zusätzliche Zeit wird es uns ermöglichen, unser Qualitätsversprechen auf gesunde und nachhaltige Weise für alle Beteiligten einzulösen.”

Homeworld 3 sollte nun in der „ersten Hälfte“ des Jahres 2023 erscheinen. Allerdings konnte auch dieses Release-Fenster nicht gehalten werden. Laut neuesten Meldungen seitens Entwickler und Publisher erscheint Homeworld 3 im Februar 2024.

Story Details: Was passiert im Spiel?

Wie bei den Veröffentlichungsdaten sind die Details zu Homeworld 3-Storys rar, aber ein aktuelles Update gibt uns eine Vorstellung davon, was uns erwartet. Die Entwickler sagen jedoch, dass “die Priorisierung von Einzelspielern bei der Entwicklung von Homeworld schon immer der Fall war”. Man kann also eine Menge Fokus auf die Entwicklung von Geschichten und Charakteren erwarten. Im ersten Spiel wurde die Reise einer Spezies von Humanoiden namens Kushan aufgezeichnet, die ein Schiff entdecken, das in der Lage ist, sich im Hyperraum fortzubewegen, und es verwenden, um ihre längst verlorene Heimatwelt Hiigara zu erreichen. Nachdem sie Hiigara am Ende des ersten Spiels zurückerobert haben, finden sie ihren Planeten in Homeworld 2 in Gefahr und müssen sich auf eine neue Suche begeben, um ihn zu retten.

Die Entwickler von Homeworld 3 sagen, dass die drei Hauptelemente “Erforschung, Erlösung und Exodus” sein werden und dass das Geschichtenerzählen ein wichtiges Merkmal des Spiels sein wird. Wir können uns also zurücklehnen und eine tolle Storyline wie bei den beiden anderen Haupttiteln erwarten. Gut so!

Homeworld 3- (C) Gearbox

Unterschiedliche Schiffstypen sind der Garant für den Erfolg in Homeworld. (C) Gearbox

Gameplay-Details zu Homeworld 3

Der Hauptfokus liegt auf der Einzelspieler-Erfahrung. Allerdings erwarten wir uns – natürlich – auch einen Multiplayer-Part des Spiels.

“Wir glauben, dass wir durch das Entwickeln eines alternativen Spielmodus das Spiel auf ein neues Level bringen können”, heißt es in dem Entwicklungsupdate, das verspricht, dass weitere Details zum Homeworld 3-Mehrspieler-Gameplay “später in der Entwicklung” veröffentlicht werden.

HW3 wird im Geiste des Restes der Serie folgen wollen. Dies bedeutet dreidimensionale Echtzeit-Strategieschlachten im Weltraum. Dieses Element ließ andere beliebte RTS-Spiele wie Command & Conquer im Vergleich zu früher ein wenig platt wirken. Trotzdem freue ich mich schon riesig auf die Remastered-Versionen. Dennoch: Homeworld 3 wird kein Remaster, sondern ein vollständiges neues Echtzeit-Strategie-Spiel. Davon muss man bei C&C (als Fan der Serie) noch etwas träumen. Dafür bescherrt uns Microsoft ein Age of Empires 4, nachdem ein großartiges Age of Empires 2 Definitive Edition erschienen ist. RTS-Games schienen lange Zeit in Vergessenheit geraten zu sein. Endlich ist damit Schluß!

Homeworld 3- (C) Gearbox

Kleinere Schiffe sind günstig und haben wenig Feuerkraft. Außer sie kämpfen in großen Verbänden. (C) Gearbox

Zurück zum dritten Homeworld-Abenteuer: Die Entwickler versprechen mehr strategische Optionen im Gameplay, wie die Möglichkeit, die Umgebung zu deinen Vorteil zu nutzen. Sie sagen auch, dass sie eine verbesserte Navigation und neue Taktiken anbieten werden, die sich auf der Maus immer noch “intuitiv” anfühlen.

Besonders stark dürfte die Railgun-Fregatte werden, die im April 2021 kurz gezeigt wurde. Immerhin den ersten Video-Update des Spiels nach 2 Jahren seit der ersten Enthüllung!

Homeworld 3 – Trailer

Der Ankündigungstrailer für HW3 wurde im August 2019 bei PAX West veröffentlicht.

Bei den The Game Awards 2021 gab es einen “Gameplay First Look”-Trailer zu Homeworld 3:

Obwohl wir noch nicht viel über Homeworld 3 wissen, scheinen Gearbox und Blackbird Interactive bestrebt zu sein, eine Fortsetzung zu liefern, die den Fans gefallen wird. Und mir als alten RTS-Gamer sowieso.

Homeworld 3 soll im Februar 2024 für Windows PC erscheinen.

Dieser Artikel erschien erstmals am 9. Januar 2020 auf DailyGame.at und wurde einen abermaligen Update unterzogen.

Mehr zum Thema