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Spieletest – Uncharted 4 – A Thief´s End

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Nathan Drake ist zurück und stellt einmal mehr alle in seinen Schatten! Lest mehr in unserem Review.

Wenn der Alltag anklopft

Es sind ca. 2 Jahre vergangen, seit Nathan´s letztem großen Abenteuer. Mittlerweile hat er die Schatzsuche an den Nagel gehängt und sich auf ein “normales” Leben mit seiner großen Liebe besinnt. Er setzt auch alles daran, krampfhaft dieses Leben zu mögen und sich an die Regeln zu handeln. Doch eines Tages holt ihn die Vergangenheit ein und er muss sich wieder ins Abenteuer stürzen.

Eine Person aus Nates Vergangenheit steht eines Tages plötzlich vor seiner Tür. Es ist sein Bruder Sam. Ihr habt richtig gelesen, sein Bruder! Eine Person, von der wir bisher nichts wussten. Sam Drake ist Nates älterer Bruder, von welchem er glaubte, dass er sei verstorben. Er braucht seine Hilfe und natürlich wird Nathan ihm die Hand reichen, auch wenn es heißt, den Abenteuer-Gürtel wieder um zu schnallen.

Uncharted – Der Film

Wir wollen nicht allzu viel von der Story spoilern. Es sei jedoch so viel gesagt, dass wie bereits im dritten Teil man zu Beginn wieder veschiedene Passagen aus Nate´s Leben spielt. Diese sollen dem Spieler einen Einblick in die Entwicklung von Nathan Drake geben. Und selbstverständlich steht wieder eine Schatzsuche im Mittelpunkt.

Waren die letzten Teile schon sehr cineastisch, hat man bei “A Thief´s End” das Gefühl, als würde man tatsächlich einen Film schauen. Der Wechsel zwischen Sequenz und Spiel ist komplett flüssig. Dabei ist das Spiel nicht vollgepumpt mit Quicktime Event, ihr spielt aus der Sequenz heraus gleich weiter.

So ist auch das Tutorial Teil des Spielerlebnisses. Dies erinnert stark an die letzten Splinter Cell Teile, wo die ihr die Elemente während des Spiels erlernt. So seid ihr mitten im Feuergefecht, als auch erklärt wird, wie man eigentlich eine Waffe verwendet.

Sag doch mal was

Waren die früheren Spiele schon voll mit Dialogen, habt ihr nun die Möglichkeit, auch selbst Konversationen anzustoßen. So erscheint bei dem jeweiligen Partner ein Dreieck-Symbol und deutet so etwas mehr Gesprächsstoff an. Das Spiel ist wieder voll mit humorvollen Pointen und Dialogen und sorgt für den einen oder anderen Lacher. Diese optionalen Gespräche sind aber nicht umsonst. Sie schalten Boni im Extras Menü frei.

A, B oder C

Ebenfalls neu ist eine Entscheidungsmöglichkeit bei den Gesprächen. Ähnlich wie bei Heavy Rain oder den Telltale Games habt ihr in gewissen Situationen die Möglichkeit, eure Antwort im Spiel zu wählen. Ob diese Wahl einen Einfluss auf das Spielgeschehen oder das Ende hat, bezweifeln wir, aber es ist ein netter Nebeneffekt. Vor allem, müsst ihr euch schnell entscheiden, denn die Antwortoptionen verschwinden mit der Zeit.

Neue Konsole, altes Feeling

Die Vorfreude war groß, Nathan Drakes Abenteuer auf der PS4 zu erleben und wir wurden nicht enttäuscht. Bei der Steuerung fühlt sich alles wie gewohnt an, man ist sofort drinnen, als hätte man den Controller nie weggelegt. Einziges Manko bei der Steuerung ist das Kämpfen. Ich habe das Gefühl, hier war die Steuerung ein wenig flüssiger. Man kann nicht blocken, es gibt auch keine Counter-Attacke oder ähnliches. Es ist ein bloßes “draufhauen” im klassischen Sinne. Man würde doch annehmen, dass nach all den Erlebenissen, Nathan ein paar Tricks mehr im Ärmel hätte. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Laufen, springen, klettern, schießen, alles ist beim Alten und man kennt sich auch sofort wieder aus.

Die neuen Begleiter

Damit meine ich nicht die Charaktere, nein, Nate hat ab sofort eine vereinfachte Version des Grappling Hooks aus Just Cause! Er hat immer ein Seil samt Haken mit dabei, um schwierige Bereiche erreichen zu können. Damit könnt ihr euch durch die Gegend schwingen, von Gebäude zu Gebäude. Leider nicht komplett willkürlich. Es wird auch die Taste “L2” am Screen angezeigt, sobald ihr es verwenden könnt. Macht aber wirklich Spaß und gibt dem Ganzen einen etwas neuen Flair.
Autofahren nervt nicht, es macht in Uncharted 4 sogar richtig Spaß.
Autofahren nervt nicht, es macht in Uncharted 4 sogar richtig Spaß.

Der zweite neue Partner ist das Auto. Ich muss zugeben, dieses hat mich am meisten überrascht. Es hat seit dem ersten Halo die beste Steuerung und Balance, die je ein Spiel hatte. Nicht nur, dass ihr super jedes Gelände befahren könnt, es ist zusätzlich mit einem Haken ausgestattet. Dieses bindet ihr um Bäume und ähnliches, um euch über unbefahrbare Gebiete zu ziehen. Wirklich cool!

Neue und alte Gimmicks

Es sind auch kleinere “Mini-Games” eingebaut. So müsst ihr mal à la Assassins Creed als Taschendieb fungieren und etwas klauen. Die Aktivität ist dabei selbst eine kleine Herausforderung, da ihr so nah wie möglich bei der Person bleiben und zeitgleich mit dem Controller den Diebstahl lenken müsst.

Aber auch die altbewährten Stealth-Attacken sind geblieben. Wieder könnt ihr im dunkeln schleichen, die Gegner haben eine Anzeige, welche sich bei eurer Sichtbarkeit füllt. Ihr müsst wieder vorsichtig vorgehen, um nicht entdeckt zu werden.

Neu ist, dass ihr im Stealth Modus Gegner markieren könnt. Das ist wirklich hilfreich! Werdet ihr entdeckt, geht das nicht mehr, aber die Markierungen bleiben. Zum Markieren Problem müsst ihr mit der Waffe auf den zu markierenden Gegner zeigen. So müsst ihr kurz aus der Deckung raus. Wichtig ist dann, schnell zu sein, damit ihr weiterhin unentdeckt bleibt.

Wie auch schon in den früheren Teilen sind im Spiel durchgehend kleinere Artefakte versteckt, welche ihr finden und sammeln könnt.

Grafisches Feuerwerk

Uncharted 4 ist vermutlich das grafisch beste Spiel auf der PS4 bisher. Es scheint alles aus der Konsole zu holen, was sie kann. Es macht Spaß, sich einfach mal auf den Balkon zu stellen und die Aussicht zu genießen.
Details, Details und noch mehr Details. Grafikleistung pur!
Details, Details und noch mehr Details. Grafikleistung pur!

Das Wasser bewegt sich, soweit das Auge reicht. Egal ob über Wasser, an Land oder in der Wüste, im Italien der Abendsonne, verschneiten Schottland oder tropischen Madagaskar. Einfach eine Augenweide.

Free climbing war gestern

Wieder einmal beweist Nathan, er ist der König der Berge. Die Kletterpassagen machen Spaß wie eh und je. Sie sind keineswegs monoton, denn an manchen Stellen müsst ihr wirklich überlegen, wie es weitergeht. Es sind wieder haufenweise Rätsel dabei, die euch beschäftigen und für deren Lösung ihr euer Journal, genauso wie eure Begleiter konsultiert.

Erwartet das unerwartete

Auch in diesem Teil verläuft nicht alles reibungslos. So kann während der Überquerung einer Brücke, diese schon einmal einstürzen, oder ein Felssprung, nach welchem ihr hangelt, Wegerecht.

Man würde annehmen, es kann euch nichts überraschen, auch wenn ihr es manchmal schon erahnt, aber Naughty Dog schafft es immer wieder euch einen Schreck einzujagen!

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Nintendo verzögert Auslieferungen von Games an kleinere Händler

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Wie Nintendo nun gegenüber GamesIndustry bestätigt hat, wird man in Europa Games in Europa in Zukunft etwas später ausliefern. Der Grund sind zu früh verkaufte Games, also noch vor dem Releasetag!

Mit dem Schritt möchte Nintendo ein klares Zeichen setzen, damit Releasetage auch eingehalten werden und nicht schon Tage zuvor Bilder der Nintendo Switch-Games in sozialen Medien auftauchen. Vieler dieser Kunden bekamen ihre Games früher von Online-Händlern ausgeliefert, damit diese auch am Releasetag das Game in Händen halten können.

Die Änderung dieser „Auslieferungs-Politik“ trifft vor allem kleinere und unabhängige (Online-)Händler. Damit kleine Händler die Releasetage einhalten können wird wahrscheinlich auf teurere Versand-Möglichkeiten (zum Beispiel „Overnight“) zurückgegriffen werden.

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Quelle: GamesIndustry.biz

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Kunst-Beitrag: 6.223 Haftnotizen zeigen allererstes Super Mario-Level

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Jeder von uns hat sicherlich schon mal mit Post-It’s herumgespielt. Aber Kunst damit machen? Auch das ist möglich!

Beim Büromittel-Ausstatter Viking vertritt man den Standpunkt, dass farbenfreudige, lebendige Wände nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Arbeitsmoral und das Wohlbefinden der Kollegenschaft. Deshalb ermöglichte man den Mitarbeitern sich in ihrer Freizeit austoben zu können.

Nicht das erste Werk

Als Inspiration haben in der Vergangenheit beliebte Fernsehserien oder Kinofilme hergehalten. Vor nicht allzu langer Zeit z. B. schmückten die Wappen der Familien aus Game of Thrones eine ganze Fensterreihe, die Wappen wurden aus farbiger Folie gebastelt. Davor hatten mehrere Filmfans Wandbilder von ihren Lieblings-Star-Wars-Figuren (u.a. Darth Vader und R2DS) aus Haftnotizen gemacht. Das Ganze wurde in einem tollen Zeitraffervideo festgehalten.

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Hommage an Super Mario Odyssey

An den Haftnotizblättchen hat man Gefallen gefunden und nun, zum Erscheinungstermin zu Super Mario Odyssey, sich an die Arbeit gemacht das erste Level (1-1) von Super Mario abzubilden.


Quelle: blog.vikingdirekt.at

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Final Fantasy XIV Update 4.15 kommt

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Final Fantasy XIV Online bietet mit einem neuen, intensiven Spieler-gegen-Spieler-Gefecht eine anspruchsvolle Herausforderung.

Der neue Modus „Stahlschwingen“, veröffentlicht als Teil des heute erschienenen Update 4.15, stellt zwei Teams von je 24 Spielern gegeneinander, die sich einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft über eine von Goblins erbaute Arena liefern.

Um den Sieg zu erlangen, müssen die Teams zunächst die Türme ihrer Widersacher zerstören, unterstützt von Marionetten, die in regelmäßigen Abständen von den Goblins in die Schlacht geschickt werden. Sobald dies vollbracht ist, wird das Kraftfeld um den gegnerischen Kern deaktiviert, der so Angriffen nun schutzlos ausgeliefert ist! Im Laufe des Gefechts bestehen immer wieder Möglichkeiten, kostbaren Erdseim zu sammeln – in größeren Mengen können Spieler ihn benutzen, um kolossale Kriegsmaschinen zu betreiben, die auf dem Schlachtfeld liegend nur darauf warten, dass jemand ihr Steuer übernimmt.

Für bedächtigere Gemüter, die einem erbitterten Kampf nichts abgewinnen können, bietet Update 4.15 mit dem neuen Barden-Kommando „Kompositionen“ aber auch eine ruhigere Note. Barden können mit ihrer Harfe in der Hand durch ganz Hydaelyn ziehen und mit lieblichen Klängen die Ohren ihrer Mitspieler erfreuen.

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Weitere, spannende PvP-Kämpfe warten bei „The Feast“. Die 5. Saison ist zwar gerade erst vorüber, aber das heutige Erscheinen von Update 4.15 läutet auch schon die 6. Saison ein, die bis zur Veröffentlichung von Update 4.2 andauern wird. Abenteurer werden dazu eingeladen, den Ring zu betreten und die Ränge aufzusteigen, um sich gewaltige neue Ausrüstungen und Waffen zu verdienen.

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Monster of the Deep: Final Fantasy XV jetzt im PlayStation Store

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Square Enix gibt bekannt, dass das VR-Spiel Monster of the Deep: Final Fantasy XV ab heute verfügbar ist.

Das Virtual-Reality-Erlebnis aus dem Final Fantasy XV-Universum erscheint exklusiv für PlayStation VR und steht als Download im PlayStation Network zur Verfügung. Das Spiel basiert auf den überaus beliebten Angeleinlagen von Final Fantasy XV und lädt Spieler ein, sich mit Kronprinz Noctis und seinen Gefährten auf einen Angelausflug durch wunderschöne Landschaften zu begeben.

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Spieler können ihre Angelexpertise im Story-Modus auf die Probe stellen und den aufregenden, actionreichen Showdown mit der titelgebenden Bedrohung aus der Tiefe erleben. Im freien Angelmodus genießen Spieler die Natur von Eos in einer Vielzahl an Herausforderungen. Zur Auswahl stehen 13 Angelruten sowie 61 Köder, und es gibt über 100 verschiedene Fische zu fangen.

Monster of the Deep: Final Fantasy XV kann über den PlayStation Store erworben werden und kostet 29,99€.

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Mittelerde: Schatten des Krieges neuer DLC und Updates verfügbar

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Warner Bros veröffentlicht heute die Nemesis-Erweiterung „Stamm der Schlächter“, die den blutrünstigen Stamm der Schlächter nach Mordor bringt.

Der DLC, für 14,99€, der Nemesis-Erweiterung enthalten:

  • Stammes-Auseinandersetzungen – Mit den neuen Missionen können Spieler Hauptmännern des Stammes der Schlächter entgegentreten. Jede Auseinandersetzung verfügt über eigene Herausforderungen zur Vervollständigung.
  • Stammes-Schlachttruppen – Helfen Sie Ihren Verbündeten und besiegen Sie Ihre Nemesis in den neuen „Stammes-Schlachttruppen“-Quests, in denen Hauptmänner aus dem Stamm der Schlächter mit ihren eigenen Truppen in die Schlacht ziehen.
  • Neue Festungsthemen – Festungen können jetzt vom Stamm der Schlächter kontrolliert werden und dessen Charakteristiken verkörpern, einschließlich themenbasierter Denkmäler, Außenposten und dem Oberherr-Thronsaal.
  • Legendäres Ausrüstungsset – Begeben Sie sich auf die Jagd nach legendären Orks des Stammes der Schlächter und holen Sie sich ein neues legendäres Ausrüstungsset mit zusätzlichen Upgrade-Herausforderungen.
  • Blutiger Hinterhalt – Schlagen Sie Hauptmänner vom Stamm der Schlächter zurück, als eine Reihe von Orks in wahrer Schlächter-Manier einen Hinterhalt ausführen.

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Auch ein paar kostenlose Updates sind ab heute verfügbar.

  • Endlose Belagerung – Verteidigen Sie Ihre Festung gegen Saurons Streitkräfte, während der Dunkle Herrscher versucht, Mordor in der Endlosen Belagerung zurückzuerobern.
  • Rebellion – Zerschlagen Sie die Rebellion der Ologs und Uruks unter Ihren Streitkräften, die versucht, den Hellen Herrscher zu untergraben.
  • Verbesserter Fotomodus – Fangen Sie jede Schlacht und jede Belagerung ein und fügen Sie mit dem verbesserten Fotomodus neue Filter, Rahmen und Texturen hinzu.

Neben „Stamm der Wächter“ wird am 12. Dezember die Nemisis-Erweiterung „Stamm der Gesetzlosen“ veröffentlicht werden. Im Februar 2018 folgt dann noch eine Story-Erweiterung „Die Klinge Galadriels“ .

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