WERBUNG

Fünf Anzeichen, dass eine E-Mail-Adresse gehackt wurde

E-Mail - Bildquelle: Pixabay.com

Durch E-Mails kann man in Sekundenschnelle elektronische Botschaften verschicken und empfangen. Heutzutage hat fast jeder einen, oder sogar mehrere, E-Mail-Accounts. So lassen sich geschäftliche und private Nachrichten hervorragend trennen und selbst eine Adresse, die ausschließlich Werbemitteilungen empfängt, kann man einrichten. Neben dem elektronischen Datenaustausch kann eine E-Mail-Adresse auch notwendig sein, um sich auf einer Webseite anzumelden. Beispielsweise für die Registrierung in einer Online Spielhalle wird eine Mail-Adresse verlangt. Anschließend kann man schon für 1€ Casino Spiele entdecken.

Leider kann es passieren, dass sich Unbefugte Zugang zu einem E-Mail-Konto verschaffen. Dadurch kann es zu erheblichen Problemen kommen, die man am besten im Keim erstickt. In diesem Artikel wird auf fünf Anzeichen eingegangen, die darauf hinweisen können, dass ein E-Mail-Account gehackt wurde. Zudem wird erklärt, wie man sich am besten verhält, wenn man ungewöhnliche Aktivitäten in seinem Konto beobachten kann. Durch eine Zusammenfassung wird ein abschließendes Fazit geboten.

1. Geändertes Passwort

Hierbei handelt es sich um eines der offensichtlichsten Zeichen, dass sich jemand an einem Konto zu Schaffen gemacht hat. Üblicherweise stellt man dies fest, weil man sich plötzlich selbst nicht mehr anmelden kann, da die Zugangsdaten nicht übereinstimmen. Es kann allerdings auch vorkommen, dass man sich schlicht vertippt hat, oder ein Problem auf der Webseite vorliegt. Um ganz sicher zu gehen ist es immer besser, man fragt beim E-Mail-Provider nach, ob die Mailadresse korrekt funktioniert. Eine zweite E-Mail-Adresse, die zur Passwortwiederbeschaffung verlinkt ist, kann in solchen Situationen enorm hilfreich sein.

2. Ungewöhnliche Kontoaktivitäten

Nicht immer wird das Passwort von einem Hacker geändert. Manche Täter verwenden die gehackte Adresse beispielsweise zum Versenden belastender Nachrichten, die man eventuell in seinem „Gesendet“-Ordner finden kann. Zudem ist es möglich, dass Anfragen zu einer Passwortrücksetzung auf dem Konto eingehen, um die sie nicht gebeten haben. In diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten, da vermutlich jemand versucht, durch die E-Mail-Adresse Zugriff auf andere Dienste zu erhalten. Mit einem Passwortwechsel kann man den Hacker in manchen Fällen wieder loswerden.

3. Unerwartete E-Mails

In manchen Fällen wird ein Betrüger die gehackte E-Mail-Adresse verwenden, um mehr Informationen über den Geschädigten zu erhalten. Dabei ist es beispielsweise leicht herauszufinden, bei welcher Bank ein Konto besteht. Anschließend könnten Sie eine E-Mail oder einen Anruf erhalten, in dem die korrekte Kontonummer genannt und nach weiteren Informationen gefragt wird. Derartige Anrufe oder Nachrichten sind ein guter Anlass, sämtliche Passwörter zu ändern. Außerdem sollte man nie seine Zugangsdaten für einen Dienst offenbaren, selbst wenn es sich um einen Mitarbeiter handelt.

4. IP-Adresse stimmt nicht überein

Manche E-Mail-Programme verfügen über einen Dienst, durch den man angezeigt bekommt, von welcher IP-Adresse aus man sich das letzte Mal angemeldet hat. Wenn diese Adresse nicht mit dem eigenen Standort übereinstimmt, kann es sich um ein Anzeichen für einen Hacker handeln. Auch hier empfiehlt es sich, das Passwort schnellstmöglich zu ändern.

5. Keine Anzeichen

Je nach Motiv kann sich ein Hacker auch völlig passiv verhalten und in keiner Weise auffallen. Deswegen empfiehlt es sich, regelmäßig sämtliche Passwörter zu ändern. Außerdem kann es nicht schaden, die Nachrichten im Auge zu behalten. Wenn eine Webseite, die Sie benutzen, Opfer eines Hackerangriffs wurde, sollte man schon vorsorglich seine Zugangsdaten wechseln.

Zusammenfassung

Anzeichen für einen Hacker im E-Mail-Postfach kann es verschiedene geben. In manchen Fällen hat man keinen Zugang mehr zum eigenen Konto oder erhält ungewöhnliche Nachrichten, manchmal bleiben Betrüger auch vollkommen passiv. Die beste Methode, um sich gegen Hacker zu schützen, ist das eigene Konto gründlich im Auge zu behalten. Bei jeder ungewöhnlichen Aktivität sollte man sich um einen sofortigen Passwortwechsel bemühen. Außerdem sollte man schon bevor es zu einem derartigen Moment kommt entsprechende Vorkehrungen treffen.

Mehr zum Thema