PS5: Eine neue PlayStation 5-Funktion ist online durchgesickert

Eine PS5-Funktion namens "Aktivitäten" wird online in einer Vorschau des Rennspiels WRC 9 veröffentlicht.

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

Eine wichtige neue PS5-Funktion namens “Aktivitäten” scheint online durchgesickert zu sein. Es gibt seit langem Gerüchte, dass Sony eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche der PS5 plant, aber nicht viel mehr als den Startbildschirm der Konsole preisgibt.

In einer heute veröffentlichten Vorschau von Gamereactor.eu für die Nacon-Rennsimulation WRC 9 oder WRC 9: World Rally Championship wurde eine PS5-Funktion namens “Aktivitäten” besprochen. In dem Artikel, der inzwischen von der Website entfernt wurde, wurden Aktivitäten als “Sofort-Deeplink” -Funktion beschrieben, mit der Spieler in WRC 9 “direkt über das Menü der Konsole” in “bestimmte Rennen” springen können.

Dies ist technisch gesehen nicht das erste Mal, dass Fans von einer solchen PS5-Funktion hören, aber es ist das erste Mal, dass Gamer sie als “Aktivitäten” bezeichnen. In einem Interview mit Wired im Oktober 2019 bestätigte der Systemarchitekt Mark Cerny, dass die PlayStation 5 ein schnelleres Laden von Spielen ermöglicht. Cerny beschrieb eine Funktion, mit der Spieler im Mehrspielermodus eines Spiels schnell eine Liste der “verbindbaren Aktivitäten” sehen können, während Spiele mit Einzelspieler-Inhalten den Spielern zeigen können, welche Missionen verfügbar sind und welche Beute sie erhalten könnten, um sie abzuschließen.

Es bleiben jedoch größere Fragen offen, wie viele Spiele diese Funktion unterstützen und wann Sony sie offiziell veröffentlichen wird. Es ist nicht schwer zu glauben, dass auch andere Rennspiele wie Codemasters Dirt 5 diese Funktion nutzen könnten. Auch der Exklusiv-Titel Gran Turismo 7 könnte auf diese neue Funktion zurückgreifen.

PS5: Mehr zur kommenden Sony-Konsole

Es gibt einige Funktionen, die uns Sony bisher noch nicht zur kommenden PlayStation 5 direkt verraten hat. Wir haben euch 8 Details zusammengefasst, die uns das Tech-Unternehmen aus Japan bisher verschwiegen hat. Außerdem haben wir für euch ein neues Patent entdeckt, dass Freunde noch wichtiger macht im PlayStation Network. Preis und Release der PS5 sollen wir bereits diesem Monat erhalten.

Sony bereitet bereits intensiv den Marktstart der PlayStation 5 vor. Immerhin wurden bereits einige Spieleseiten online gestellt, allerdings noch ohne Vorbesteller-Funktion.

Der DualSense-Controller soll “seine Spieler” erkennen.

Noch mehr zur Sony PlayStation 5

Für The Elder Scrolls-Fans die zeitgleich PlayStation-Spieler sind und eine Xbox per Du ablehnen werden wohl schwere Zeiten kommen. Phil Spencer hat gesagt, dass die Plattform Xbox (also PC, Smartphone und Konsole) alles abdecken. Das heißt das es kein The Elder Scrolls 6 für die PS5 erscheinen wird. Dafür kommt sehr bald ein erstes Upgrade von Destiny 2 für die neuen Konsolen. Es wird viele Erweiterungen von bestehenden Spielen für die kommende PS5 geben und die meisten Spiele sind auch abwärtskompatibel, bis auf diese 10 Games.

Wenn ihr schon immer wissen wolltet wie eine PlayStation 5 von innen aussieht, dann ist dieses Video genau das richtige für euch. Außerdem soll das leise Kühlsystem (und der überdimensionierte Lüfter) beeindruckender sein als die kurzen Ladezeiten, dank der superschnellen SSD-Festplatte. Sie ist zwar nicht groß, aber vielleicht können bald externe Festplatten aushelfen – wenn Sony seine Liste der kompatiblen Geräte veröffentlicht. Zumindest das User Interface der neuen Sony-Konsole sieht schon einmal vielversprechend aus.

Die PS5 wird mit einem HDMI 2.1-Kabel ausgeliefert. Das sagt euch nichts? Das ist besonders wichtig, wenn ihr “flotte Spiele” zocken wollt. Außerdem wurde das Release-Fenster für Gran Turismo 7 möglicherweise durch eine Werbung für die PlayStation 5 von Sony selbst verraten.

Wir präsentieren euch “7 Tatsachen, dass Sony aus den Fehlern der PS4 gelernt hat“, für den Release der PS5.

Gegenüber der PS4 gibt es einige Unterschiede…

Auch andere Details hat uns Sony bis vor kurzem verschwiegen. So wird es keine SSD-Erweiterungen zum Start der PlayStation 5 geben. Als Spieler muss man also mit den 650 bis 670 GB verfügbaren Speicherplatz der Konsole auskommen. Da kann man noch so bei den PS5-Einstellungen herumschrauben!

Außerdem unterstützt der PS5-Controller die PS3 (und sogar die Nintendo Switch), aber nicht die PS4 – die eigentliche Vorgängerkonsole. Der DualSense-Controller wird auch eines der wenigen Sachen sein, die wir zum Start der Konsole im Einzelhandel finden werden.

Fakten
Mehr zum Thema