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Die Unterhaltungsbranche: Nicht mehr dominiert von Film und Fernsehen?

Wer an die moderne Unterhaltungsbranche denkt, verbindet damit nicht mehr nur Hollywood. Was früher ein absolutes Alleinstellungsmerkmal war, gilt heute als überholt. Denn nicht mehr nur Film und Fernsehen stehen für Unterhaltung für die ganze Familie. In den Vordergrund rückt immer mehr die Gamingbranche, die für diverse Konsolen sowie den Computer, Unterhaltungsprogramme unterschiedlichster Natur anbieten. Doch was zeichnet ein gutes Computerspiel aus? Und wie gelingt es der Gamingbranche, das Kopf-an-Kopf-Rennen zu dominieren?

Wieso holt die Gamingbranche so stark auf?

Dass das Gaming immer mehr in den Vordergrund rückt, liegt zum einen an den steig verbesserten Technologien. Wo früher kaum ein Haushalt einen Computer hatte, besitzen die Menschen heute eine XBox, einen Computer, eine Play Station und Gadgets für die Virtuelle Realität. Dies macht es den Verbrauchern möglich, nicht nur eine Quelle des Gamings zu nutzen, sondern diverse Konsolen zum Ausleben der Wünsche zu nutzen. Durch die immer besser werdende Technologie zu stetig sinkenden Preisen ist das Gaming-Erlebnis der Superlativ erschwinglich geworden.

Zudem verschwimmen Leinwand und Gaming immer mehr. Denn was früher nur ein Lückenfüller für die Schauspielenden war, ist heute ein großer Bestandteil des Einkommens. Das Verleihen der Stimme für Computerspiele oder auch das Einbringen menschlicher Charaktere in das Spiel. So sehen die Figuren des bekannten Fußballklassikers FIFA, haargenau aus wie ihre menschlichen Vorbilder. Aus einem Blogbeitrag von Betway geht zudem hervor, dass nicht nur die gestiegen Qualität der Spiele der Gamingbranche einen Boost im Wettkampf mit der Kinoleinwand bietet. Durch Spiele, die das kreative Handeln ansprechen und eine Geschichte erzählen, bekommen die Menschen ebenso viel Unterhaltung geboten, wie bei einem spannenden Kinoklassier.

Der Umsatzvergleich macht’s deutlich

Ein Faktor, an dem sich die Bedeutung des Gamings gut mit der des Kinos vergleichen lässt, ist der Umsatz. Als Beispiel soll das Jahr 2017 herangezogen werden, dass sich durch mehr als drei Milliarden Euro Umsatz im Videospiele-Markt auszeichnet. Dieser Wert zeigt auf, dass nicht nur die Hollywood-Industrie, sondern auch Musik und andere Medien drastisch abgehängt wurden. Denn der Umsatzwert entspricht circa dem Doppelten des Verkaufs von Tonträgern sowie dem Streamen von Musik in ganz Deutschland. Die Kinokassen in Deutschland können gerade einmal mit einem Umsatz in Höhe eines Drittels dieses Betrages vorpreschen.

Zahlreiche Sektoren werden addiert

Zu beachten ist allerdings, dass die 3,3 Milliarden Euro Umsatz nicht nur aus Computer oder Konsolen-Games generiert wurden. Die Gamingindustrie macht es sich etwas leichter, indem Sie Netzwerk-Abogebühren, wie beispielsweise für Playstation Plus oder XBox Live Gold in die Statistik einrechnet. Zudem kommen Hybrid-Toys hinzu. Um ein solches handelt es sich bei Amiibo, Lego Dimensions oder Skylanders. Einen der größten Anteile in der Gesamtheit der Gaming-Umsätze macht die Hardware aus. Von Spielekonsolen bis hin zu Handhelds oder der Peripherie kommen hierbei jährlich mehrere hundert Millionen Euro zusammen. Nur ein Bereich kann diesen Wert überholen. Es handelt sich um den Kauf von Videospielen. Mit schwankenden Werten zwischen 1,47 bis 1,2 Milliarden Euro Umsatz macht dieser Anteil seit 2013 einen großen Faktor des Gesamtumsatzes aus.