Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Die Entwicklung der PlayStation Konsolen

Von der PlayStation bis zur PlayStation 5, wie haben sich die Designs verändert?

PlayStation Logo - © Sony

Wir schreiben den 03.12.1994 und in Japan startet Sony die erste PlayStation Spielkonsole und schrieb damals Geschichte. In 16 Jahren hat sich viel getan. Nicht nur sind wir in Sachen Hardware und Game-Entwicklung Meilensteine entfernt von damals, sondern auch das Design der Konsole hat sich verändert. Macht mit uns eine Zeitreise.

PlayStation 1994 (c) Sony

PlayStation 1994 (c) Sony

Das Ikonische graue Design von 1994

Ursprünglich arbeitete Sony an der Entwicklung eines CD Moduls für den Super Nintendo mit verbessertem RAM und Grafik. Der Deal wurde jedoch wieder verworfen und so kam es dass Sony seine eigene Konsole in das Rennen schickte. Erstmals war eine Spielkonsole von der 2D Technik auf 3D aufgestiegen und setzte damit einen neuen Standard. Die Konkurrenz zog bald nach, jedoch hatte Sony von Anfang an auf den Einsatz von Compact Disks gesetzt und sich damit einen Leistungsvorsprung gesichert. Willkommen Sony PlayStation!

Advertisment

Berühmte Games: Tomb Raider, Tekken Serie, Resident Evil Serie, Final Fantasy VII/VIII/IX, Tony Hawks Pro Skater u.v.m.

PlayStation 2 2000 (c) Sony

PlayStation 2 2000 (c) Sony

Im Jahr 2000 erschien die PlayStation 2. Erstmals mit der Option sie aufzustellen.

Am 04.März 2000 startete Sony mit der PlayStation 2 auf dem japanischen Markt. Die PS2 hält den Rekord der meistverkauften Exemplare im Zeitraum von 12 Jahren. 155 Millionen Konsolen gingen über den Ladentisch. Sie setzte sich gegen den Nintendo GameCube, den Sega Dreamcast aber auch die erste Microsoft XBox durch. Für die PlayStation 2 wurden über 2000 Games veröffentlicht und so war sie in ihrer Entwicklung und Art unerreicht.

Berühmte Games: Gran Theft Auto III/Vice City/San Andreas, Final Fantasy X, God of War I/II u.v.m. Die 10 erfolgreichsten Games der PS2 könnt ihr bei uns nachlesen!

PlayStation 3 2006 (c) Sony

PlayStation 3 2006 (c) Sony

Die PlayStation 3 war 2006 die erste Konsole mit BluRay Laufwerk

Im Jahr 2006 gingen an den Start die Xbox 360, die Nintendo Wii mit ihrer bahnbrechend neuen Steuerung und Sonys PlayStation 3. Obwohl sie von diesen dreien die teuerste Konsole war mit knapp 600,- USD konnte sie sich 80 Millionen Mal verkaufen. Nicht nur war sie die einzige Spielkonsole die mit einem BluRay Laufwerk ausgestattet war, sondern trotz des Preises noch immer günstiger als reine BluRay-Player die zu der Zeit auf dem Markt erhältlich waren. Was die PlayStation 3 aber wirklich ausgezeichnet hatte, war die Entwicklung und Vorstellung des DualShock 3 Controllers. Der erste Wireless Controller mit Motion-Sense, der für seine Innovation und sein Design etliche Preise abräumte.

Bekannte Spiele: Last of Us, GTA IV/V, Uncharted 2/3, Red Dead Redemption, God of War 3 u.v.m.

PlayStation 4 2013 (c) Sony

PlayStation 4 2013 (c) Sony

Die PlayStation 4 wird bald abgelöst

Derzeit das aktuellste Modell in Sonys Entwicklung ist die 2013 gelaunchte PlayStation 4, beziehungsweise die 2016 noch releaste PlayStation 4 Pro. Mit diesem Modell wollte Sony etwas gewaltiges schaffen. Eine Konsole mit einer so hohen Rechenleistung und Kapazitäten in Sachen Hardware, dass Entwickler sich herausgefordert fühlen diese an ihre Grenzen zu treiben. Und so hat uns in den letzten Jahren die PlayStation 4 neben der XBox One gezeigt dass wir noch lange nicht an den Grenzen des Möglichen angelangt sind.

Bekannte Spiele: Spider-Man, God of War, Last of Us 2, Red Dead Redemption 2, Bloodborne u.v.m.

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

PlayStation 5 2020 (c) Sony

Was bringt die Zukunft?

Es bleibt noch ein klein bisschen Zeit um zu spekulieren was die Zukunft und die PlayStation 5 bringen werden. Eines ist aber sicher. Wir freuen uns darauf die neuesten Games für euch zu erkunden und in unglaubliche Welten einzutauchen. Bring it on! Freut ihr euch schon? Welche der Konsolen aus der Liste hattet ihr? Habt ihr euch auch Sonys Neben-Modelle geholt, wie die PS Vita? Schreibt es uns in die Kommentare

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…