10 Videospiele der 2000er Jahre, die man gespielt haben muss (Teil 1/2)

Hast du diese Titel verpasst? 10 Videospiele die von 2000 - 2009 erschienen sind und unter die Must-Plays fallen

GTA 3 (C) Rockstar Games / Half-Life 2 (C) Valve - Bildmontage

In unserer 2 teiligen Reihe möchten wir euch insgesamt 20 Videospiele vorstellen, die von 2000 bis 2009 erschienen sind und unter die Must-Plays fallen.

Dabei haben wir uns bei allen Genre sowie Systemen umgeschaut, sowie Verkaufszahlen als auch Auszeichnungen gecheckt. Die ersten 10 der ausgewählten Spiele findet ihr nun hier.

10 großartige Videospiele die zwischen 2000 und 2009 erschienen sind (Teil 1)

Die Sims

Beginnen wir doch mit einem Klassiker, das sicherlich jeder von uns gespielt hat. Die Sims erschien erstmalig  am 11. Februar 2000 für den PC. Später folgte auch ein Release für PlayStation 2, Linux, Xbox und GameCube. Mittlerweile gibt es bereits Die Sims 4, welches noch mehr Möglichkeiten bietet seine Sims zu beschäftigten und eventuell wird es auch noch einen weiteren Nachfolger geben. Doch nichts schlägt das Original, in welchem die Spieler Stunden über Stunden damit verbracht haben Häuser zu bauen, sich um seine Sims zu kümmern, zu cheaten oder auch alle Möglichkeiten ausschöpfte sie über die Lippe springen zu lassen. Ich denke jeder dürfte uns damit zustimmen, das Die Sims definitiv auf die Liste gehört. Wer das Vergnügen in all den Jahren nicht hatte, hat definitiv etwas verpasst.

GTA 3 - (C) Rockstar Games

GTA 3 – (C) Rockstar Games

Grand Theft Auto 3

Nicht nur GTA 5 ist bei den Spielern äußerst beliebt, auch GTA 3 reihte sich schon zuvor unter die beliebten Videospiele ein. Es gewann bei Release im Jahr 2001 für die PlayStation 2, einige verschiedene Awards. In den Jahren darauf erschien das Spiel nachträglich auch für PC und Xbox . Auch damals konnte man schon in GTA 3 seine wilde Seite ausleben, indem sie Claude steuerten der von seiner Freundin betrogen wurde und eigentlich ins Gefängnis. Doch es gelingt ihm beim Transport die Flucht und von dort an übernimmt er verschiedenste Aufträge für die Mafia. Im übrigen gibt es das Game mittlerweile auch fürs Smartphone und ein Release für die Nintendo Switch könnte auch noch kommen.

Half-Life 2 - (C) Valve

Half-Life 2: Trotz starker Release Verspätung ein absoluter Hit. (C) Valve

Half-Life 2

Half-Life 2 ist ein Action Shooter der von Valve im Jahr 2004 veröffentlicht wurde. Es gewann 39 Game of the Year Awards und wurde teilweise als “bestes Spiel allerzeiten” betitelt. Bis 2011 wurden gut 12 Millionen Kopien des Spiels auf den diversen Plattformen verkauft. Das Game hat eine ziemlich holprige Vergangenheit, da es mit einem Jahr Verspätung auf Steam veröffentlicht wurde. Denn zuvor hatte ein Hacker es geschafft an das damals noch unfertige Half-Life 2 zu gelangen und er veröffentlichte es zudem im Internet. Mittlerweile gibt es einen Mod der die Grafik und den Sound des Spiels aufhübscht. Das Prequel, Half-Life Alyx, erschien ausschließlich für Steam und Virtual Reality. Leider kommen nicht viele PC-Spieler in den Genuss des Spiels.

Half-Life war auch der Grund das 2020 sämtliche VR-Headsets kurzfristig ausverkauft waren, nachdem HL Alyx auf Steam erschienen ist.

Resident Evil 4: Wird wie die anderen RE-Teile auch ein Remake erhalten. – (C) Capcom

Resident Evil 4

Der Horror-Shooter Resident Evil 4 erschien 2005 für die GameCube. Das Game ging 1999 in die Entwicklung und war zu Beginn eigentlich für die PlayStation 2 geplant. Resident Evil 4 hat eine lange Entwicklung durchlaufen, in der vier vorgeschlagene Versionen verworfen wurden. Das Spiel wurde als exklusiver GameCube Titel im Rahmen der Capcom Five angekündigt, aber noch vor Release kündigte Capcom bereits die Veröffentlichung für die PlayStation 2 an. Mittlerweile wurde es auch auf die Wii, die PlayStation 3, die PlayStation 4, die Xbox 360, die Xbox One und die Nintendo Switch portiert. Auch ein Remake wurde bereits angekündigt.

Okami: Ein Wolf geht auf Reisen. – (C) Capcom

Okami

Ein weiteres erfolgreiches Spiel das viele begeistert hat, darunter auch mich, ist Okami. Veröffentlicht wurde es 2007 in Europa für die PlayStation 2. Mittlerweile hatte es eine HD Portierung auf die PlayStation 3, die PlayStation 4, den PC, die Xbox One und die Nintendo Switch. Zum ersten Release verkaufte sich das Game allerdings nur sehr schwach. Der Erfolg kam dann mit den späteren Portierungen, weshalb auch Okami wie Half-Life 2 als “eines der besten je entwickelten Spiele” betitelt wird. Da kann ich nur zustimmen, denn ich habe es auf bisher fast allen Plattformen gespielt und die Story bringt einem Spieler einige der japanischen Mythologien und Folkloren näher.

Weitere 5 großartige Videospiele die zwischen 2000 und 2009 erschienen sind

BioShock

BioShock ist der erste Titel der Reihe und wurde 2007 veröffentlicht. Mittlerweile erhielt es bereits ein Remaster und ist in der BioShock Collection enthalten. Das Spiel erhielt große Anerkennung und wurde von Kritikern besonders für seine moralische Handlung, seine immersiven Umgebungen und seine einzigartige Kulisse gelobt. Es gilt als eines der “größten Videospiele aller Zeiten” und als Demonstration des Videospiels als Kunstform. Ein neuer Teil, BioShock 4, scheint schon in Entwicklung zu sein.

Pokémon Gelbe Edition: Eine fantastische Reise beginnt

Pokémon Gelbe Edition: Eine fantastische Reise beginnt – (C) Nintendo

Pokémon Gelbe Edition

2000 erschien in Europa Pokémon Gelbe Edition und reihte sich damit in die erste Editionen ein die von Pokémon veröffentlicht wurden und seitdem viele Fans der kleinen Monster begeistern. Bei der Reihe handelt es sich Nintendo exklusiv Spiele, die keinerlei Portierungen bisher erhalten haben und vermutlich auch nie werden. Die ersten drei Editionen Blau, Rot und Gelb erschienen jeweils auf dem GameBoy. Die Nintendo Switch-Spiele Pokémon: Let’s Go, Pikachu! and Let’s Go, Evoli! sind Remakes von Pokémon Gelb und wurden 2018, dem 20. Jahrestag des Starts von Pokémon Yellow in Japan, weltweit veröffentlicht.

Fallout 3: Eine Wendepunkt in der Fallout-Reihe. – (C) Bethesda

Fallout 3

Fallout 3 ist ein postapokalyptisches Rollenspiel mit offener Welt das im Jahr 2008 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erschienen ist. Das Spiel markiert eine bedeutende Veränderung in der Serie, indem es 3D-Grafiken und Echtzeitkämpfe verwendet und die isometrischen 2D-Grafiken und das rundenbasierte Kampfsystem früherer Titel ersetzt. In der Fallout Legacy Collection könnt ihr euch im übrigen ein großen Teil der Titel sichern. Fallout 3 wurde von der Kritik hoch gelobt und erhielt eine Reihe von Auszeichnungen als Spiel des Jahres. Sie lobten das offene Gameplay und das flexible Charakter-Leveling-System des Spiels und es gilt als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Fallout 3 verkaufte im ersten Monat seiner Veröffentlichung im Oktober 2008 über 610.000 Einheiten.

Uncharted 2 - (C) Naughty Dog

Uncharted 2 – (C) Naughty Dog

Uncharted 2: Among Thieves

Uncharted 2: Among Thieves erschien 2009 exklusiv für die PlayStation 3, wurde aber in Verbindung mit der Uncharted: The Nathan Drake Collection auch auf die PlayStation 4 portiert. Das Spiel konnte sich bisher 6,67 Millionen Mal verkaufen. Es wurde zudem von zahlreichen Preisverleihungen als Spiel des Jahres ausgezeichnet und gilt als eines der größten Videospiele aller Zeiten und als einer der bedeutendsten Titel für die siebte Konsolengeneration. Eine Verfilmung der Spieleserie ist seit langer Zeit in Arbeit und hat schon einige Regisseure gefordert. Wahrscheinlich kommt der Film frühestens 2021 in die Kinos.

Shadow of the Colossus

Shadow of the Colossus wurde 2006 für die PlayStation 2 veröffenlicht und hat bereits ein Remaster für die PlayStation 3 erhalten, sowie für Remake für die PlayStation 4. Das Videospiel wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als “Best Character Design”, “Best Game Design”, “Best Visual Arts” und “Game of the Year” sowie als einer von drei “Innovation Awards” im Jahr 2006 bei den Game Developers Choice Awards. Die kommerzielle Resonanz von Shadow of the Colossus war sehr positiv: In der ersten Woche wurden im Einzelhandel in Japan 140.000 Exemplare verkauft, was ihm den ersten Platz in den Charts einbrachte.

20 Videospiele der 2000er Jahre, die man gespielt haben muss

Autor: Eva Krumm

Mehr zum Thema